Vergleich eines gesunden Hundes und eines hochgradig TD-kranken Hundes zur Veranschaulichung der Werte:

Befundbögen der Herzuntersuchungen des Collegium Cardiologicum e.V. von Bysterstorff's Avalon Artus (links)

und Bysterstorff's Beam me up Schröder (rechts)    

Anhand der Befunde von Artus (frei, ohne Befund) und Schröder (hochgradige Trikuspidalklappendysplasie) möchten wir Ihnen kurz die Auswirkungen dieser Erkrankung auf das Herz, insbesondere auf die rechte Herzhälfte (vor allem den rechten Vorhof) in Zahlen verdeutlichen.

 

Die rot markierten Werte sind die, die uns an dieser Stelle vor allem interessieren.

 

Zur Erklärung:

LVDd - Left Ventricle Diameter in Diastole (größter Durchmesser der l. Herzkammer)

LAs - Left Atrium (Durchmesser des linken Vorhofs)

RAs - Right Atrium (Durchmesser des rechten Vorhofs)

RVDd - Left Ventricle Diameter in Diastole (größter Durchmesser der r. Herzkammer)

 

Was kann man anhand dieser beiden Befundbögen (unter anderem) nun sehen?

Gucken wir uns zunächst einmal die Werte für die linke Herzhälfte an (LVDd und LAs).

Bei Artus beträgt der Durchmesser der linken Herzkammer LVDd = 41,1mm und der Durchmesser des linken Vorhofes LAs = 39,9mm. Bei Schröder kann man sehen, dass beide Werte erniedrigt sind (LVDd = 32,4mm und LAs = 31,6mm), was bedeutet, dass seine linke Herzhälfte im Vergleich zu einem gesunden Herzen verkleinert ist bzw. von der rechten Herzhälfte zurückgedrängt wird.

Nun zu den Werten der rechten Herzhälfte (RVDd und RAs).

Bei Artus beträgt der Durchmesser der rechten Herzkammer RVDd = 21,1mm und der Durchmesser des rechten Vorhofes RAs = 24,6mm. Man erkennt sofort, dass Artus rechte Herzhälfte deutlich kleiner ist als seine linke Herzhälfte – so ist es aber auch richtig und natürlich! Schröders rechte Herzkammer ist hingegen mit RVDd = 33,9mm stark und sein rechter Vorhof mit RAs = 49,9mm sogar sehr stark vergrößert. Man erkennt 2 Dinge: Zum einen sind sowohl Schröders rechte Herzkammer als auch sein rechter Vorhof im Vergleich zum Herzen des gesunden Artus stark vergrößert. Zum anderen sieht man, dass bei Schröder das Verhältnis zwischen rechter und linker Herzhälfte extrem verschoben ist. Bei ihm ist die linke Herzhälfte das kleine Säcklein an der rechten Herzhälfte – und nicht, wie es eigentlich sein sollte, umgekehrt (siehe Artus).

 

Anhand dieser zwei Befundbögen kann man sehr gut und deutlich sehen, wie sich eine Trikuspidalklappendysplasie kennzeichnet und auswirkt. Die starke bis sehr starke Rechtsherzvergrößerung ist charakteristisch für diese Herzerkrankung.

Vergleich eines gesunden Hundes und eines hochgradig TD-kranken Hundes via Herzultraschall:

Anhand der Herzultraschall-Videos von Artus (frei, ohne Befund) und Schröder (hochgradige Trikuspidalklappendysplasie) möchten wir Ihnen die Auswirkungen dieser Erkrankung nun noch einmal bildlich veranschaulichen; zuerst zwei Videos zu den Größenunterschieden der Herzen via einfachem Ultraschall und danach zwei Videos zum Blutrückstau bei Schröder im Vergleich zum gesunden Artus via Farbdoppler-Ultraschall. 

 

Darstellung der Größenunterschiede: 

Zunächst möchten wir Ihnen einen Einblick in die Größenunterschiede der beiden Herzen bzw. ihrer Herzkammern geben. Dazu möchten wir Ihnen je ein Ultraschall-Video (in 1-Minute-Schleife) pro Hund zeigen, welche uns von Schröders Kardiologin Frau Dr. Kattinger freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden. Zum besseren Verständnis kennzeichnen wir Ihnen die relevanten Stellen auch noch einmal auf je einem Screenshot.

Herz ohne Trikuspidaldysplasie, Ultraschall, Labrador Retriever

Ultraschallbild von Bysterstorff's Avalon Artus (frei, ohne Befund)    

Herz mit Trikuspidaldysplasie, Ultraschall, Labrador Retriever

Ultraschallbild von Bysterstorff's Beam me up Schröder (hochgradige Trikuspidaldysplasie)

Kurz zur Erklärung:

In dieser Ansicht sehen Sie die linke Herzhälfte unten ('liegend', mit linkem Vorhof LA unten rechts und linker Kammer LV unten links) und die rechte Herzhälfte oben ('liegend', mit rechtem Vorhof RA oben rechts und rechter Kammer RV oben links).

Die Screenshots sind zum besseren Verständnis von uns beschriftet:

RA - rechter Vorhof

RV - rechte Herzkammer

LA - linker Vorhof

LV - linke Herzkammer

Die Kreise kennzeichnen jeweils die Trikuspidalklappe – bei Schröder nur als Stümpfe vorhanden, wobei auf dem Screenshot nur einer der beiden Stümpfe zu sehen ist.

 

Was sehen Sie nun auf diesen beiden Videos bzw. den Screenshots bzgl. der Trikuspidalklappendysplasie?

Sie erkennen zum einen, dass Schröders rechte Herzhälfte (die schwarze Fläche oben in Schröders Video bzw. Screenshot, RA+RV) einen deutlich größeren Bereich im Ultraschall-Bild einnimmt als Artus' rechte Herzhälfte (die schwarze Fläche oben in Artus' Video bzw. Screenshot, RA+RV). Dabei ist vor allem Schröders stark vergrößerter rechter Vorhof (RA) im Vergleich zu seiner rechten Herzkammer (RV) auffällig  bei Artus erkennen Sie das gesunde Verhältnis von rechtem Vorhof (RA) zu rechter Herzkammer (RV). Dass sich Schröders rechter Vorhof (RA) – und damit auch seine rechte Herzhälfte generell – so enorm vergrößert darstellt, ist die Folge des durch die Trikuspidalklappendysplasie verursachten Blutrückstaus (Regurgitationsjet, siehe nachfolgende Videos).

Desweiteren sehen Sie, dass die Verhältnisse der beiden Herzhälften zueinander (also jeweils RA+RV zu LA+LV) zwischen den beiden Hunden stark variieren. So, wie Sie es in Artus' Video und Screenshot sehen, sollte es sein – die rechte Herzhälfte (RA+RV) als 'kleines Säcklein' an der linken Herzhälfte (LA+LV), nicht wie bei Schröder anders herum. Verstärkt wird dieses Missverhältnis zwischen Schröders Herzhälften zudem dadurch, dass Schröders linke Herzhälfte (LA+LV) durch die stark vergrößerte rechte Herzhälfte (RA+RV) zusätzlich verdrängt wird.

Darstellung des veränderten Blutflusses:

Nachfolgend möchten wir Ihnen außerdem den veränderten Blutfluss (bzw. den pathologischen Blutrückstau, also den Regurgitationsjet) bei Schröder im Vergleich zum gesunden Artus anhand je eines Farbdoppler-Ultraschall-Videos (in 1-Minute-Schleife), welche uns freundlicherweise ebenfalls von Frau Dr. Kattinger zur Verfügung gestellt wurden, bildlich darstellen:

Kurz zur Erklärung:

In dieser Ansicht sehen Sie die rechte Herzhälfte links ('stehend', mit rechtem Vorhof links unten und rechter Kammer links oben) und die linke Herzhälfte rechts ('stehend', mit linkem Vorhof rechts unten und linker Kammer rechts oben).

Das Blut wird mithilfe der Farbdoppler-Ultraschallmethode – im Gegensatz zum 'normalen' Ultraschall  –  in einem vom Kardiologen gewählten Ausschnitt (im Video gekennzeichnet) farbig sichtbar gemacht. So kann z.B. die Richtung des Blutes entweder rot (auf den Schallkopf zukommend) oder blau (vom Schallkopf weglaufend) dargestellt werden. 

Zu sehen ist hier nun jeweils der Blutstrom in der rechten Herzhälfte vom rechten Vorhof durch die gesunde bzw. pathologisch veränderte Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer.

 

Was können Sie nun anhand dieser beiden Videos erkennen?

Zum einen kann man anhand dieser beiden Videos feststellen, dass es einen erheblichen Unterschied im physiologischen Aufbau  zwischen Artus' und Schröders Trikuspidalklappe gibt. Während Artus' Trikuspidalklappe und deren optimale Schlussfähigkeit eindeutig zu erkennen ist, stellt sich Schröders Trikuspidalklappe stark verkümmert in Form zweier Stümpfe und ohne Schlussfähigkeit dar.

Zum anderen wird bei Schröder in jeder Systole der enorme Blutrückstau von der rechten Herzkammer zurück in den rechten Vorhof in Form des extrem breiten blau-gefärbten Regurgitationsjets sichtbar.